Die Liberalen kritisieren auf breiter Front
zurück
 
     
  Bensheim. Die FDP-Fraktion Bensheim trifft sich am Montag (4.) zu ihrer nächsten Sitzung ab 19 Uhr im Hotel-Restaurant Felix.

Bereits bei der letzten Fraktionssitzung zeigte sich, dass die Freidemokraten sowohl den aus ihrer Sicht hohen Ansatz für den Bau des Funktionsgebäudes im Weiherhausstadion als auch die erneute Verteuerung des Marktplatzumbaus - nicht zuletzt vor dem Hintergrund der hohen städtischen Schulden - sehr kritisch sehen.

Auch den nun doch geplanten Abriss der Werkstatthalle auf dem ehemaligen Bundeswehrdepotgelände könne man nicht nachvollziehen. Die jetzige Planung für die Bebauung des Geländes der sogenannten Villa Medici lehnen die Freien Demokraten als zu dicht und massig, zu verkehrsproblematisch und zu sehr auf reine Geländeausbeute ab.

Die öffentliche Reaktion des Stadtkämmerers auf den Antrag der SPD-Fraktion bezüglich Prüfung einer Senkung der Grundsteuer B, nämlich dass es sich um einen Schaufensterantrag handele, amüsiert FDP-Fraktionsvorsitzenden Holger Steinert.

Einerseits weise Adil Oyan die SPD-Kollegen auf die kritische Haushaltslage hin und mahnt ernsthafte und glaubhafte Bemühungen an. Andererseits habe er aber keine Probleme, seinen Koalitionären "teure Prestigeprojekte zu finanzieren". Als Beispiele fügt die FDP unter anderem einen rund zwei Millionen Euro teurer Abriss und Neubau des erst 30 Jahre alten Haus am Markt, eine deutlich über sechs Millionen Euro teure Vollsanierung des erst 40 Jahre alten Bürgerhauses, die Errichtung eines Sportfunktionsgebäudes im Weiherhausareal für 2,5 Millionen Euro und der rund zwei Millionen Euro teure Gsamtumbau des Marktplatzes an.

Die FDP-Fraktion hatte bereits in der letzten Sitzung des Stadtparlaments 2015 erfolglos den Antrag gestellt, die Grundsteuer B wieder ein Stück weit zu senken.

Im Anschluss an die Fraktionssitzung findet ab 20 Uhr am gleichen Ort die monatliche gemeinsame Sitzung von Vorstand und Fraktion statt, in welcher es neben politischen Themen auch um die Gestaltung und Organisation des Sommerprogramms mit Ortsbesichtigung, Infostand, Grillfest, Fahrradtour und Winzerfestschoppen geht. red

© Bergsträßer Anzeiger, Samstag, 02.07.2016

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück