Wünschenswert – aber nicht zu bezahlen
zurück
 
     
  Bensheim. Die Kinderbetreuung ist den Kommunalpolitikern lieb und teuer - und ein millionenschwerer Posten im Haushalt. Daran wird sich auch kaum etwas ändern. Vor allem dann nicht, wenn Eltern keine Gebühren mehr zahlen müssten. Aber wie realistisch ist der Vorschlag, der immer mal wieder und zuletzt im Landtag diskutiert wurde? Wir haben bei den Parteien und Wählergemeinschaften nachgefragt.

FDP: Maßnahmen, die die frühkindliche Bildung unserer Kinder stärken, unterstützt die FDP. Dazu gehört eine fachlich fundierte Betreuung der Kinder gemäß individuellem Elternwunsch. Eine gebührenfreie Betreuung wäre wünschenswert, denn eine qualitativ gute Frühförderung führt dazu, dass später weniger Mittel eingesetzt werden müssen, um Versäumtes zu reparieren.

Es fehlt aber die Antwort auf die Finanzierung: Die Kinderbetreuung ist der größte Posten im Haushalt, einkommensschwache Familien werden durch Freistellungen oder geringere Tarife unterstützt. red

© Bergsträßer Anzeiger, Mittwoch, 02.03.2016

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück