Umzug der Schön-Klinik wieder im Gespräch
zurück
 
     
  Bensheim. Nachdem für den Südhessischen Klinikverbund das Insolvenzverfahren beantragt wurde und somit auch die Zukunft des HGH in Bensheim wieder völlig offen sei, schlägt die FDP-Fraktion Bensheim vor, eine mögliche Verlagerung der Lorscher Schön-Klinik nach Bensheim in Erwägung zu ziehen.

Vorschlag nicht neu

Bereits vor genau einem Jahr hatten die Bensheimer Freidemokraten schon ein Mal vorgeschlagen, die Schön-Klinik von Lorsch nach Bensheim zu verlagern, da der geplante Klinikneubau in Lorsch auf deutliche Widerstände stieß.

Sicherlich handele es sich um eine Fachklinik und die technischen und organisatorischen Bedingungen müssten Fachleute und nicht Politiker beurteilen, aber die Schön-Klinik könnte ein modernes und wenige Jahre junges Krankenhaus inmitten der größten Stadt an der Bergstraße mit guter Verkehrsanbindung und Parkhaus übernehmen und dabei möglichst auch gänzlich oder zumindest zum Teil das Fachpersonal des Heilig-Geist-Hospitals im Rahmen eines Konzeptes gleich mit.

Nach Meinung der FDP-Fraktion mache es auch unter dem viel beschworenen Stichwort interkommunale Zusammenarbeit Sinn, diese Möglichkeit nicht gleich zu verwerfen, sondern wenigstens den Versuch zu unternehmen, dies ernsthaft mit den Verantwortlichen zu beraten. red

© Bergsträßer Anzeiger, Montag, 22.02.2016

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück