Jascha Hausmann ist neuer FDP-Vorsitzender
zurück
 
     
  Jascha Hausmann ist 30 Jahre jung, seit 2012 Justitiar der FDP-Landtagsfraktion in Wiesbaden und seit Mittwochabend neuer Vorsitzender der FDP Bensheim. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende wurde einstimmig zum Nachfolger von Holger Steinert gewählt. Hausmann sitzt seit Mai dieses Jahres für die Liberalen im Kreistag.

Die Bezeichnung Vollblut- oder Berufspolitiker gefällt dem gebürtigen Ludwigshafener dennoch ganz und gar nicht. "Das ist nicht mein Lebensjob, aber er macht mir zurzeit viel Freude", verrät Hausmann. Seine Zukunft sieht er eher in der freien Wirtschaft.

Im Alter von drei Jahren zog er mit seinen Eltern nach Bürstadt, machte am Lampertheimer Lessing-Gymnasium sein Abitur und studierte Jura in Heidelberg. Sein zweites Staatsexamen legte er in Darmstadt ab.

In die FDP ist Hausmann 2005 eingetreten bis 2008 war er Bergsträßer Kreisvorsitzender der Jungliberalen. Seit drei Jahren wohnt der Nachwuchspolitiker mit seiner Lebensgefährtin in Bensheim und ist seitdem Mitglied im hiesigen Stadtverband.

Er sei "ganz bewusst" hierher gezogen, sagt der junge FDP-Frontmann, weil "Bensheim eine sehr liebenswerte Stadt ist." Vor sechs Wochen wurde Hausmann zum Vorsitzenden der HSG Bensheim-Auerbach gewählt. Er spielt dort in der ersten Handball-Herrenmannschaft.

"Die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl in 2016 haben Priorität", beschreibt er seine Zielsetzung für die nächsten Monate. Und fährt fort: "Es wäre schön, wenn die FDP in Bensheim die schwarz-grüne Wand durchbrechen könnte." gs

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück