FDP wertet Umfrage aus
zurück
 
     
  Bensheim. "Auch wenn aufgrund des regnerischen Wetters weniger Bürger teilgenommen haben, als in den letzten Jahren, so sind die Trends eindeutig", fasst Vorstandsmitglied Harald Boeddinghaus die Passanten-Befragung der FDP Bensheim zusammen. Die Freien Demokraten hatten erneut Passanten in der Bensheimer Fußgängerzone zu fünf kommunalen Themen befragt. Die Ergebnisse der Aktion sollen zur Standortbestimmung für Vorstand und Fraktion dienen.

Dazu heißt es in der Verlautbarung der Liberalen: "Das Aufstellen von 200 Meter hohen Windrädern in und um Bensheim, wie gerade erst wieder in die öffentliche Diskussion gebracht, lehnten die Befragten deutlich ab - nämlich zu über 90 Prozent. Genauso verhielt es sich mit der geplanten Abschaffung des kostenlosen Parkens in der Innenstadt." Ein modernes Fahrradparkhaus am Bensheimer Bahnhof fanden über 90 Prozent gut.

Auch die Idee, Asylbewerbern vonseiten der Stadt sogenannte Ein-Euro-Jobs anzubieten oder zu vermitteln, stieß auf Zustimmung. Lediglich beim Thema subjektives Sicherheitsempfinden fiel das Stimmungsbild nicht ganz so übersichtlich aus. Die Frage, ob man sich angesichts vieler Einbrüche noch sicher fühle in Bensheim, bejahten knapp 30 Prozent. 70 Prozent gaben an, sich nicht wirklich sicher zu fühlen. Die Ergebnisse bestätigen die Quoten der Vorjahre, schreibt die FDP. Nur das Thema Ein-Euro-Jobs für Asylbewerber wurde erstmals behandelt. red

© Bergsträßer Anzeiger, Montag, 04.05.2015

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück