FDP zum Thema Energiewende
zurück
 
     
  Bensheim. Im Rahmen des Aktionsmonats der FDP Hessen zum Thema Energiewende hat sich auch der Vorstand des FDP-Stadtverbandes Bensheim intensiv mit dem Thema Energie und insbesondere der Windkraft beschäftigt. Dies auch vor dem Hintergrund der Diskussionen um die Aufstellung von Windkraftanlagen am Haurod.

Die sogenannte "EEG-Umlage", also der von den Stromkunden zu zahlende Aufschlag für erneuerbare Energien, sei in 14 Jahren von 0,2 Cent auf 6,17 Cent pro Kilowattstunde gestiegen. "Tendenz steigend, wie selbst die Bundesregierung zugibt", so FDP-Vorsitzender Holger Steinert. Das sei völlig inakzeptabel. Dies zeige, dass das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) schlicht nicht funktioniere. Grund sei dessen planwirtschaftliche Struktur. Denn die Stromkunden subventionierten immer stärker sogenannten Ökostrom, obwohl dieser von den Netzen oft nicht mehr aufgenommen werden könne. Man müsse Bensheim die unsinnige Aufstellung von Windrädern ersparen.

Die FDP fordert, das EEG abzuschaffen und die Energiepolitik zu überdenken. Nach Ansicht von Steinert sei ein grundlegend neues Konzept für die Energiepolitik notwendig: Versorgungssicherheit und Kosteneffizienz müssten wieder in den Fokus rücken, nur eine effiziente Energieversorgung, bessere Netze und Speicher könnten die Versorgungssicherheit gewährleisten und die Kosten stabil halten. red

© Bergsträßer Anzeiger, Mittwoch, 12.11.2014

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück