FDP widerspricht Schimpf
zurück
 
     
  Bensheim. Als größtenteils nicht nachvollziehbar bezeichnet die Bensheimer FDP in einer Pressemitteilung die Stellungnahme des Gewässerverbands Bergstraße bezüglich der FDP-Kritik an der Renaturierungsmaßnahme Winkelbach.

Verbandsvorsteher Matthias Schimpf unterstelle den Freidemokraten, sie hätten den Hintergrund der Maßnahme verwechselt, nämlich Schaffung einer Schutzzone für Tiere und nicht Schaffung eines Naherholungsbereiches für Menschen.

Der FDP sei es bei ihren Ausführungen unter anderem darum gegangen, dass es ein wünschenswerter "Nebeneffekt" dieser einer Million Euro teuren Maßnahme gewesen wäre, wenn beides machbar gewesen wäre, zumal das Gebiet automatisch von Bürgern stark in Anspruch genommen werde.

Die Ausführungen Schimpfs hinsichtlich der Schutzzone für Tiere sehen die Freien Demokraten als äußerst fragwürdig an, denn sowohl Spaziergänger und hier vor allem Hundehalter mit Hunden, die der Autobahnlärm eben nicht fernhalte, als auch die extrem kurz gemähte Auenwiese zum Zeitpunkt der Besichtigung und der angeschwemmte Plastikmüll an allen möglichen Stellen des flachen Gewässers würden im jetzigen Zustand keine besonders attraktive "Schutz- und Ruhezone" darstellen.

Dass nach Renaturierungsmaßnahmen von zuvor kanalisierten Gewässern oftmals Stellen entstehen, an denen Müll als Treibgut auflaufe, sei den Freidemokraten ebenfalls klar gewesen, aber das bedeute, dass dann umso öfter gesäubert oder möglichst ein Fangrechen an geeigneter Stelle installiert werden müsse, wie von ihnen gefordert.

Begrüßenswert sei allerdings die Ankündigung des Gewässerverbands, dass noch Schilder aufgestellt werden, die die Bürger informieren und vom Betreten der tiefer liegenden Flächen abhalten sollen. Ebenso begrüßenswert sei, dass Stadtrat Helmut Sachwitz die Anordnung der Hundekotbeutel-Stationen überprüfen lassen und gegebenenfalls optimieren will, wie er dem FDP-Fraktionsvorsitzenden in einem Gespräch am Rande einer Ausschusssitzung versicherte. red

© Bergsträßer Anzeiger, Freitag, 10.10.2014

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück