Im Hubschrauber hin, im Feuerwehrbus zurück
zurück
 
     
  Die Fraktionen der Wählervereinigung „Bürger für Bensheim“ und FDP haben kritische Fragen formuliert, mit denen sie die Hintergründe einer Einladung städtischer Bediensteter zu einem Hubschrauberflug mit anschließendem Essen aufklären wollen. Bürgermeister Thorsten Herrmann (CDU) hat versichert, dass diese Einladung nicht mit Steuermitteln finanziert wurde.

BENSHEIM

Die Bürger für Bensheim und die FDP haben eine aus sechs Punkten bestehende Anfrage an den Magistrat formuliert, die spätestens zur nächsten Stadtverordnetensitzung am 9. November beantwortet werden sollte.

Es geht um die Art und Weise, wie sich Bürgermeister Thorsten Herrmann bei führenden Mitarbeitern der Stadtverwaltung für deren Einsatz vor und während des Hessentags bedankt hat. Die Fraktionssprecher Franz Apfel (BfB) und Holger Steinert (FDP) leiten ihre Presseerklärung damit ein, dass sie der Stadtverwaltung insgesamt zunächst für deren Hessentagseinsatz danken. Bei aller Kritik an Kosten und die Dauer habe die Verwaltung gezeigt, „dass sie in der Lage war, dieses Großereignis weitgehend fehlerfrei zu organisieren“.

Was allerdings nach Meinung von Apfel und Steinert sowohl hinsichtlich des Themas „klimaneutraler Hessentag“, als auch bezüglich eines angemessenen Dankes unverständlich ist: ein Hubschrauberflug vom Bensheim nach Egelsbach und ein – wie beide schreiben – „nobles Essen im dortigen Flughafenrestaurant für einige Wenige aus der Verwaltung“.

Dem Vernehmen nach habe Bürgermeister Herrmann die Hessentagsbeauftragten und mindestens eine weitere Mitarbeiterin samt Partner als Dank für die gute Arbeit eingeladen. Für den Hinflug soll ein Hubschrauber eines ortsansässigen Unternehmens gechartert worden sein. Die Partner seien mit einem Fahrzeug der Feuerwehr nach Egelsbach gebracht worden. Bei der Rückreise durften die Partnerinnen fliegen und die Mitarbeiter wurden gefahren.

Der Ausflug war als Überraschung geplant. Die Mitarbeiter wussten nicht, was sie erwartet, als sie sich an einem Samstag auf dem Segelflugplatz auf den Stadtwiesen einfinden sollten.

„Für uns stellt sich die Frage, ob das Dankeschön nicht angemessener in einem Bensheimer Restaurant aufgehoben gewesen wäre“. Auch das vom Bürgermeister propagierte Gemeinschaftsgefühl in der Verwaltung sei bei dem „Extra-Dankeschön“ nicht nachvollziehbar, zumal es unmittelbar nach dem Hessentag ein Helferfest gab.

Die beiden Fraktionen fragen unter anderem, welche Kosten durch Hubschrauber, Feuerwehrfahrzeug samt Fahrer und Essen entstanden sind. Die Oppositionsfraktionen verlangen vom Magistrat eine Bewertung, wie diese Form des Dankes mit dem Thema „klimaneutraler“ Hessentag zu vereinbaren sei.

Herrmann: Das war keine Veranstaltung der Stadt

Bürgermeister Herrmann ließ am Montag auf ECHO-Nachfrage von einem Sprecher mitteilen, für Flug, Feuerwehr und Essen in Egelsbach entstünden der Stadtkasse keinerlei Kosten. Herrmann habe sämtliche Ausgaben aus eigener Tasche finanziert. Die Feuerwehr sei gerade dabei, dem Bürgermeister die entsprechende Rechnung auszustellen. „Das war keine städtische Veranstaltung“, sagte der Sprecher. Abgesehen davon handele es sich um das Restaurant am Egelsbacher Flugplatz um einen gewöhnlichen Gastronomiebetrieb mit normalen Preisen.

Dienstag, 12.8.2014 / von ai

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück