Bald keine kostenlosen Parkplätze mehr?
zurück
 
     
  Bensheim. Auf klare Ablehnung stoßen bei der Bensheimer FDP die Pläne der CDU/GLB-Koalition und ihres Kämmerers Adil Oyan in Bezug auf die Einführung von Parkgebühren in der gesamten Innenstadt von Bensheim. Dadurch sollen im Laufe der nächsten Jahre im Rahmen der Haushaltskonsolidierung bis 2020 zusätzlich mehrere hunderttausend Euro in die leere Stadtkasse gespült werden.

"Damit wäre gebührenfreies Kurzzeitparken in Bensheims Mitte bald gar nicht mehr möglich, selbst bei kurzen Erledigungen nicht mehr", schreibt die FDP. Für die Attraktivität der Innenstadt und das dort ansässige Gewerbe wäre dies nach Meinung Liberalen ein Tiefschlag und für die Kunden aus Bensheim und Umgebung ein Grund mehr in die großen Einkaufszentren in Viernheim und Weiterstadt zu fahren. Dort seien immer ausreichend viele, kostenfreie Parkplätze vorhanden.

Schaden für die Stadt

Das Argument der höheren Einnahmen müsse den absehbar geringeren Einnahmen an Gewerbesteuer sowie den Investitions- und Wartungskosten für die vielen Parkscheinautomaten rund um die Innenstadt gegenübergestellt werden.

Mit dieser Maßnahme könne viel Schaden angerichtet werden, meint die FDP. Die Bedenken könnten auch nicht mit dem Hinweis abgetan werden, dass das Haushaltskonsolidierungskonzept jedes Jahr modifiziert werden könne. Einmal eingeführte Einnahmequellen durch Steuern und Gebühren würden bestimmt nicht mehr zurückgenommen, heißt es in der FDP-Mitteilung. red

© Bergsträßer Anzeiger, Donnerstag, 20.02.2014

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück