An der Bergstraße ein Dämpfer für Kolb
zurück
 
     
  HEPPENHEIM. Der Abgeordnete Heinrich L. Kolb (Babenhausen) ist als Spitzenkandidat der FDP Hessen für die Bundestagswahl 2013 im Gespräch. Bei der Bezirksversammlung seiner Partei in Heppenheim bekam er allerdings deutliche Kritik von der Basis zu hören.

Der Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Heinrich L. Kolb aus Babenhausen, bleibt Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Südhessen- Starkenburg. Er wurde in Heppenheim wiedergewählt. Allerdings zeigt das Abstimmungsergebnis, dass er an der eigenen Basis nicht unumstritten ist. Von den 48 Mitgliedern stimmten 29 mit Ja, 18 mit Nein.

Einen ähnlichen Dämpfer erhielt der Landtagsabgeordnete Frank Sürmann. 27 Ja- standen 17 Neinstimmen gegenüber. Besser erging es Leif Blum. Er wurde mit 34 Ja- gegen zwölf Neinstimmen als Stellvertreter bestätigt. ... Von den Stellvertretern erhielt Moritz Promny (Odenwaldkreis) mit 40 Ja- und fünf Neinstimmen das beste Ergebnis.

Von den elf Beisitzern schnitten die drei Bewerber aus dem Kreisverband Bergstraße am besten ab. Christopher Hörst (Heppenheim) und Holger Steinert (Bensheim, Bild) wurden jeweils mit 44 zu drei Stimmen gewählt, Till Mansmann (Heppenheim) mit 40 zu sieben. Die Stärke der Bergsträßer korrespondiert mit der Tatsache, dass dort offenbar die Kritik an Kolb und Sürmann am heftigsten ist. Dort wird den beiden Abgeordneten vorgeworfen, den Unmut der Basis an der Bundes- und Landesregierung nicht entsprechend laut in Berlin und Wiesbaden vorzutragen. Vor allem Kolb lag in der Diskussion um die Euro-Politik der Bundesregierung nicht auf Linie der Bergsträßer Liberalen. „Die waren mit meinem Kurs in Sachen Euro-Rettung nicht einverstanden und erwarteten, dass ich ihre Position in Berlin besser vertrete“, erklärte Kolb dem ECHO das Abstimmungsergebnis. Hintergrund war wohl auch ein heftiger Schlagabtausch zwischen Heinrich Kolb und dem FDP-Rebellen Frank Schäffler im Heppenheimer „Halben Mond“ im Dezember 2011. ...

28. August 2012 | | ai/tra |

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück