Stühlerücken bei FDP und Grünen
zurück
 
     
  Bensheim. Der FDP-Stadtverordnete Simon Breuser (26) gehört zu den wenigen ganz jungen Gesichtern im Stadtparlament. Jetzt kehrt er ihm den Rücken. Nicht im Zorn, wie er bei seiner Abschiedsrede erklärte, sondern aus Gründen der Lebensplanung. Der BWL-Student Breuser will in Paris vier Auslandssemester absolvieren. So etwas liest sich später gut in einer Vita.

Breuser erklärte, er sei mit 22 Jahren euphorisch in die Politik gestartet - und inzwischen etwas ernüchtert. Er habe gelernt, dass es in der Regel nicht entscheidend sei, wer eine gute Idee habe - sie muss aus dem richtigen politischen Lager kommen. Das alles habe ihn aber nur etwas ernüchtert.

Bensheim bleibt Breusers Erstwohnsitz. Die Kommunalpolitik will er weiter verfolgen. Der scheidende "Jungspund" schrieb den verbleibenden älteren Kollegen aus allen Fraktionen folgenden Satz ins Stammbuch: "Politik muss den Mut haben, unbequeme Entscheidungen zu treffen." Bürgermeister Thorsten Herrmann bedankte sich bei Breuser für das "junge, belebende Element" in der Stadtverordnetenversammlung.

Nachrücker für Simon Breuser wird der Unternehmer Willi Rothermel. Willi Rothermel ist seit fast einem Jahrzehnt für die Liberalen im Ortsbeirat politisch tätig.

./.

Die laufende Legislaturperiode neigt sich dem Ende entgegen. Es sind nur noch wenige Sitzungen. Die Kommunalwahl ist für den 27. März 2011 anberaumt. bj

Bergsträßer Anzeiger 18. September 2010

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück