Ortstermin in Auerbach
zurück
 
     
  Bensheim. Zu einem weiteren Ortstermin lädt die FDP-Fraktion Bensheim für Dienstag, den 25. Mai ein.

Mandatsträger aus Ortsbeirat, Stadtparlament und Kreistag sowie Vorstandsmitglieder treffen sich um 18:30 Uhr an der Ecke Schillerstraße und Fasanenweg in Auerbach, um das Gelände für das geplante und umstrittene Baugebiet "In den Zeilbäumen" in Augenschein zu nehmen und vor Ort zu besprechen.

Die Liberalen lehnen, wie schon in den Medien dargestellt, die Ausweisung dieses Geländes als Baugebiet von Beginn an ab und hatten in Ortsbeirat und Stadtverordnetenversammlung konsequenterweise dagegen gestimmt.

Zum einen ist die FDP der Meinung, dass dieses Gelände für den Naherholungsbereich erhalten werden sollte und zudem ein weiteres Zusammenwachsen von Zwingenberg und Auerbach verhindert werden sollte.

Zum anderen sehen die Liberalen in den begonnenen oder geplanten größeren Baugebieten wie zum Beispiel in Fehlheim, dem ehemaligen Marmorit-Gelände in Hochstädten und dem ehemaligen Euler-Fabrik- und Euler-Villa-Gelände in Bensheims Stadtmitte ausreichend Flächen um dem angesichts des demographischen Wandels in absehbarer Zeit nachlassenden Wohnbauinteresse nachkommen zu können.

Darüber hinaus plädiert die FDP für Lückenschlüsse und Brachennutzungen in vorhandenen Wohn- und Gewerbegebieten und somit für eine Verdichtung statt für weitere Neuausweisungen im Grüngürtel.

Pikant ist bei der ganzen Angelegenheit nach Meinung von Fraktionsvorsitzendem Holger Steinert (Bild) auch, dass der siebenstellige Verkaufserlös für die städtische Fläche im Gebiet "In den Zeilbäumen" bereits Ende 2009 im hochdefizitären städtischen Haushaltsplan für 2010 von der CDU-Grünen-Koalition und erst Wochen danach das Baugebiet selbst beschlossen wurde, so dass hier die Weichen schon lange zuvor hinter den Kulissen gestellt worden waren und die Abstimmungen in Ortsbeirat und Stadtparlament nur als Fasade dienten.

Betroffene und interessierte Bürger sind herzlich willkommen, an dem Ortstermin und der Begehung des Geländes und der Besprechung teilzunehmen.

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück