Mit Rückenwind zur nächsten Wahl
zurück
 
     
  Bensheim (07.07.09). Am Sonntag feierten die Bensheimer Liberalen ihr Sommerfest auf dem städtischen Grillplatz. Der Stadtverband hatte seine Mitgliederversammlung ins Freie verlegt, um in lockerer Atmosphäre aktuelle politische Themen anzureißen und eine kurze Bilanz der vergangenen Monate zu ziehen.

Neben Gästen aus der Bensheimer FDP begrüßte Partei- und Fraktionschef Holger Steinert Vertreter aus dem Magistrat sowie aus der Kreispolitik und der regionalen Wirtschaft. Bei Speisen und Getränken gab es ausreichend Gelegenheit, mit örtlichen und überörtlichen Politikern ins Gespräch zu kommen. In seinem Bericht resümierte Steinert das Abschneiden der Bensheimer FDP bei den Landtags- und Europawahlen. Mit erfreulichen 16,9 Prozent habe die Partei bei der Hessenwahl auch bewiesen, dass Bensheim als größte Stadt im Kreis Bergstraße eine ausschlaggebende Größe sei. Auch die 13,9 Prozent bei der Europawahl bewertete Steinert als sehr gutes Ergebnis: eine Steigerung von über fünf Prozentpunkten gegenüber der letzten Wahl spiegelte das bisher beste Ergebnis der FDP Bensheim bei einer Europawahl.

Kontakt zur Bevölkerung

Für den Parteivorsitzenden ein klarer Beweis für die politische Leistungsfähigkeit vor Ort: "Das überdurchschnittliche Abschneiden lässt sich nicht allein durch die Arbeit auf Kreis- und Landesebene erklären." Benjamin Kramer, erneut Bergsträßer Direktkandidat für die anstehende Bundestagswahl, erkennt in den guten Wahlergebnissen ein Stimmungsbarometer zugunsten der FDP. Damit das gute Klima bis September anhält, fordert der Heppenheimer einen noch stärkeren Kontakt zur Bevölkerung. Die Menschen seien bereits offener gegenüber den politischen Zielen der Liberalen geworden.

Als Abgeordneter der Regionalversammlung Südhessen informierte der Bergsträßer FDP-Abgesandte Dr. Rolf Schepp über die Arbeit im 99-köpfigen Planungsausschuss. Das Regierungspräsidium als obere Landesplanungsbehörde ist Geschäftsstelle der Regionalversammlung. Sie erarbeitet die Entwürfe für den Regionalplan und die weiteren Beschlussvorlagen für die Regionalversammlung. Schepp ist einer von sieben Vertretern des Kreises, der sich unter anderem um die Aufstellung, Änderung und Offenlegung des Regionalplans sowie um Abweichungsanträge vom Regionalplan kümmert. Als liberale Ziele innerhalb der Regionalversammlung definierte Schepp eine nachhaltige Stärkung der Region. "Wir müssen weg vom Kirchturmdenken." Vielmehr sei eine intensive interkommunale Kooperation nötig, um den wirtschaftlichen Strukturwandel in der Region fördernd zu begleiten. Schepp plädierte für eine Drosselung staatlicher Lenkungseingriffe in die Wirtschaft und eine möglichst freiheitlich agierende Metropolregion, die im europäischen Maßstab wettbewerbsfähig bleibt.

Vor dem noch gemütlicheren Teil wurde Rudolf Schmitt für 45-jährige Mitgliedschaft in der FDP geehrt. Schmitt, Jahrgang 1939, ist seit gut drei Jahrzehnten als Schatzmeister im Vorstand tätig. Holger Steinert würdigte den Jubilar als engagierten Wahlkämpfer und weitsichtigen Kassenwart. tr

Bergsträßer Anzeiger 7. Juli 2009

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück