FDP Bergstraße: Kandidatenkür für die Landtagswahl
zurück
 
     
  FDP Bergstraße: Kandidatenkür für die Landtagswahl

Sürmann und Mansmann treten an

Bergstraße. Kämpferisch und mit großem Optimismus ist die Bergsträßer FDP in den Landtagswahlkampf gestartet. Zum Auftakt wählten die Delegierten der Wahlkreismitgliederversammlung in Bensheim die beiden Kandidaten und die Ersatzbewerber für den Hessischen Landtag. Es gab keine Gegenkandidaten. Die Resonanz aus den Ortsverbänden war unerwartet hoch, so dass nicht alle Teilnehmer einen Sitzplatz fanden.

Für den Wahlkreis Bergstraße Ost (Bensheim, Zwingenberg, Odenwald und Neckartal) will der 45 Jahre alte Rechtsanwalt und gelernte Bankkaufmann Frank Sürmann den Sprung in den Wiesbadener Landtag schaffen. Der langjährige FDP- Kreis- und Fraktionsvorsitzende erhielt 49 Ja- und drei Neinstimmen. Sürmann möchte dafür Sorge tragen, dass die erfolgreiche Politik der FDP im Landtag noch mehr auf den Kreis abfärbt. Ersatzkandidat von Sürmann ist der Bensheimer Partei- und Fraktionsvorsitzende Holger Steinert. Der streitbare Kommunalpolitiker outete sich als Feind von absoluten Mehrheiten und akzeptierte gern den Titel, ein "Stachel im Fleisch der örtlichen CDU" zu sein.

Für den Wahlkreis Bergstraße West (Heppenheim, Lorsch, Einhausen und das Ried) geht erstmals der Heppenheimer FDP-Vorsitzende Till Mansmann als Landtagskandidat an den Start. Sein Vorgänger in der Kandidatenkür vom Januar 2008, Christopher Hörst, trat aus beruflichen Gründen nicht mehr an. Ersatzbewerber für den Wahlkreis ist der ehemalige Kreisvorsitzende der Jung Liberalen, Jascha Hausmann aus Bürstadt. Der Heppenheimer Benjamin Kramer, Jahrgang 1978, geht für die FDP als Bundestagskandidat bei der Wahl im Herbst 2009 ins Rennen. gs/ü

Aus dem Südhessen Morgen

02. Dezember 2008

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück