Aktion gegen Ruhestörungen und Vandalismus / Zeitlich befristetes
zurück
 
     
  Aktion gegen Ruhestörungen und Vandalismus / Zeitlich befristetes Alkoholverbot auf öffentlichen Flächen

"City-Streife" wird Patrouille laufen

Bensheim. Am Freitag wird erstmals eine City-Streife Kontrollgänge in der Stadt machen. Ordnungsdezernent Matthias Schimpf will mit dem Einsatz dieses privaten Wach-Dienstes zweierlei erreichen: erstens soll eine erhöhte Präsenz von Ordnungshütern für mehr Ruhe in der Stadt sorgen, zweitens erhofft man sich durch die City-Streife eine bessere Prävention gegen jugendliche Vandalen.

Außerdem wird ein zeitlich begrenztes Alkoholverbot auf öffentlichen Flächen und Straßen in der Innenstadt und im Stadtpark ausgesprochen. Diese Alkoholverbot besteht zwischen 19 Uhr am Abend und 7 Uhr am Morgen.

Schimpf hofft, dass die negativen Begleiterscheinungen wie ruhestörender Lärm, Verschmutzung und Vandalismus auch durch die Kontrolle dieses Verbotes eingedämmt werden.

Die City-Streife wird zunächst nur Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag patrouillieren. Diese beiden Nächte werden von den Bewohnern der Innenstadt als besonders "heftig" geschildert, was Lärmbelästigung angeht, zumal bei den hochsommerlichen Temperaturen die Fenster offen sind.

Positive Erfahrungen während EM

Während der Fußball-Europameisterschaft durften der Ausschank in Biergärten oder in den Freisitzen der Gastronomie in der Innenstadt bis 24 Uhr erfolgen. Die Erfahrungen waren rundweg positiv. Es gab nur zwei Beschwerden. Laut Schimpf wurden die Wirte aufgefordert, ihre Freisitze früher zu schließen. Die übliche Zeit vor der EM war bisher in Bensheim 22 Uhr.

Zu früh, meinte die FDP, die in einem Antrag an die Stadtverordnetenversammlung für 23 Uhr plädiert hatte. Außerdem forderte die FDP ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen und Straßen in der Innenstadt und im Stadtpark. Holger Steinert, Fraktionsführer der FDP, zog seinen Antrag aber wieder zurück, nachdem Stadtrat Schimpf sein neues Konzept vorgestellt hatte.

Ab Freitag, 4. Juli, dürfen die Wirte abends bis 23 Uhr ihre Gäste auch draußen bedienen. Läuft die Sache aus dem Ruder, kann die Stadt den Ausschank im Einzelfall wieder auf 22 Uhr vorverlegen. Der Versuch ist bis zum 31. August geplant.

Vom 6. bis zum 14. September findet dann das Winzerfest statt. Das werden für fröhliche Zecher auch wieder lange Nächte. Danach wird es wohl zu kühl zum Draußensitzen sein.

Laut Schimpf wir die Verlängerung der Open-Air-Saison für Gäste in den Bensheimer Innenstadt-Kneipen zu einer Belebung der Innenstadt führen. Das muss nicht unbedingt mit mehr Lautstärke einher gehen. Durch den Einsatz der City-Streifen, die schnell vor Ort sein können, soll einer Eskalation vorgebeugt werden.

Schimpf deklarierte die Zeit zwischen dem 4. Juli und dem 31. August ausdrücklich als "Testphase". Ordnungsamt, Polizei und der private Ordnungsdienst wollen nach Ablauf dieser Zeit Bilanz ziehen. bj

Aus dem BA, www.morgenweb.de

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück