Liberale sehen Übereinstimmung - und GLB in der Klemme
zurück
 
     
  Aus dem Bergsträßer Anzeiger vom 24.10.2007

Stubenwald II, die FDP und die Grünen

Liberale sehen Übereinstimmung - und GLB in der Klemme

Bensheim. Als Versuch, den Bürgern Sand in die Augen streuen zu wollen, wertet die Bensheimer FDP die gemeinsame Presseverlautbarung der Grünen Liste Bensheim (GLB) und der Lorscher Grünen zum Thema Ausweisung von neuen Gewerbeflächen und dabei vor allem vom Gewerbegebiet "Stubenwald II" (BA vom 6. Oktober).

Die Ausweisung von "Stubenwald II" würde trotz über 7 Hektar freier Fläche in Stubenwald I und weiterer erheblicher Flächenreserven im Stadtgebiet weitere 28 Hektar Naturlandschaft zwischen Bensheim und Lorsch zerstören, was die FDP schon im Juli klar ablehnte und die GLB nun angeblich auch verhindern wolle.

Klar gegen "Stubenwald II" Inhaltlich entspreche die Grünen-Pressemitteilung weitestgehend der Meinung der Liberalen, wie die vorhergehende publizierte FDP-Argumentation zum Thema "Stubenwald II" in den Ausschüssen sowie im Ortsbeirat West und die ebenfalls vorhergehende FDP-Presseveröffentlichung zum Thema Auswertung des Gewerbeflächenkatasters und die daraus abzuleitenden Schlüsse gezeigt hätten.

Die Liberalen hatten sich allerdings - laut Presseerklärung im Gegensatz zu den Grünen - von Beginn an klar gegen die Ausweisung von "Stubenwald II" oder anderer großer Flächen ausgesprochen und dies mit einerseits ausreichend vorhandenen anderen Flächen begründet, wie die Auswertung des von der FDP beantragten Gewerbeflächenkatasters belegt habe, und anderseits mit einem demographisch bedingten Bedarfsrückgang argumentiert.

FDP-Stadtverordneter Simon Breuser, zugleich Chef der Bensheimer Jungliberalen, mahnte in diesem Zusammenhang damals auch an, die Hypothek Landschaftszerstörung für die nächste und übernächste Generation nicht zu unterschätzen.

Die GLB vergesse in ihrer Presseerklärung jedoch den Bürgern zu sagen, dass ihr Koalitionspartner CDU und deren Bürgermeister die erhebliche Erweiterung des Gewerbegebiets "Stubenwald" unmissverständlich anstrebe und bereits vor Wochen in den Medien im Zusammenhang mit der Aufstellung des Regionalplans diesen Schritt angekündigt habe.

Für die interessierten Bürger und die FDP werde es spannend werden zu sehen, wie sich die Bensheimer Grünen verhalten werden, wenn es zum Schwur Pro oder Contra Stubenwald oder andere neue und große Gewerbegebiete im Stadtparlament kommt.

"Die FDP-Fraktion", so ihr Vorsitzender Holger Steinert abschließend, "wird sich dann erlauben, die GLB an ihre Presseverlautbarung und die gemeinsame Position zu diesem Thema zu erinnern." z

Bergsträßer Anzeiger

24. Oktober 2007

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück