Zu Fuß bald sicherer und schneller zu McDonalds?
zurück
 
     
  Aus dem Bergsträßer Anzeiger vom 16. Juli 2007, www.morgenweb.de

Zu Fuß bald sicherer und schneller zu McDonalds?

KOMMUNALPOLITIK: Die FDP-Fraktion forderte eine ausführlichere Antwort des Stadtbauamtes

Bensheim. Die jüngste Sitzung der Bensheimer Stadtverordneten war dominiert von Personalangelegenheiten. Helmut Sachwitz wurde neu zum Ersten Stadtrat und Stadtbaurat gewählt, Matthias Schimpf wurde auf weitere sechs Jahre in seinem Amt als Stadtkämmerer und Ordnungsdezernent bestätigt. Doris Bodemann wurde zur Ehrenstadträtin ernannt, so dass der einzige "normale" Tagesordnungspunkt in der Beachtung fast hinten runter fiel.

Die FDP-Fraktion forderte ein Nachlegen von Fakten zu einem Prüfantrag, der aus dem November 2006 stammt. Die FDP hatte nach einer besseren Anbindung von McDonalds und Autohof für Fußgänger und Radfahrer gefragt. Die CDU/GLB-Fraktion hatte einen Änderungsantrag nachgeschoben.

Was am 14. Juni aus dem Bauamt vorgelegt wurde, war der FDP zu "dünn". Fraktionsvorsitzender Holger Steinert wollte ein deutlich differenziertes Untersuchungsergebnis. Die Kurzform sei nicht akzeptabel, erklärte er in seinem Antrag. Aussagen zu Kosten und angedeuteten technischen Problemen und Hinderungsgründen seien zu vage, die daraus resultierenden Schlussfolgerungen seien lückenhaft und für Nicht-Fachleute nicht nachvollziehbar.

Außerdem fehlt eine Information der zuständigen Bundes- und Landesbehörden bezüglich einer möglichen Förderung und der damit möglicherweise verbundenen Forderungen.

Hintergrund des Prüfungsantrages war es, dass die Schüler der Karl-Kübel-Schule und Anwohner dieses Teils des Berliner Rings gefahrlos zu Fuß oder mit dem Rad die Bundesstraße 47 überqueren können, wenn sie auf die Nordseite der Straße wechseln, damit sie sich etwas zu essen holen oder andere Besorgungen machen können.

Über den neuerlichen Antrag der FDP wurde wurde im Hinblick auf die übrige Tagesordnung nicht mehr diskutiert. Auch wurde der Antrag im Plenum mündlich nicht weiter erläutert. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. Nach der Sommerpause wird der Magistrat der Stadtverordnetenversammlung eine neue Ausarbeitung vorlegen. bj

Bergsträßer Anzeiger

16. Juli 2007

 
 
 
 
diese Meldung drucken
zurück