Mehr Ganztagsangebote im Kreis Bergstraße
zurück
 
 
 
 
Wiesbaden. Im neuen Schuljahr wird es in Hessen 122 neue Ganztagsangebote an Schulen geben.

An weiteren 64 Schulen werden schon bestehende Angebote erweitert. Auch das Alte Kurfürstliche Gymnasium, das Goethe-Gymnasium, die Kirchbergschule (alle drei in Bensheim), die Grundschule Nieder-Liebersbach (Birkenau) und die Schule in den Weschnitzauen (Biblis) im Kreis Bergstraße profitieren.

„Damit hat auch die Region einen unmittelbaren Nutzen von den erheblichen Mitteln, die die Landesregierung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für den weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung bereitgestellt hat“, sagte der FDP- Landtagsabgeordnete Frank Sürmann. Nach Abschluss der Antrags- und Genehmigungsverfahren im Kultusministerium seien die Schulen sowie die zuständigen Schulämter und Schulträger zu Beginn der Woche schriftlich über die Verteilung der zusätzlichen Stellen und Mittel informiert worden.

Mit ihrer Entscheidung, im Schuljahr 2009/10 den Schulen zusätzlich 105 Lehrerstellen sowie den finanziellen Gegenwert von weiteren 65 Stellen in Mitteln zur Verfügung zu stellen, habe die Landesregierung „ihre Absicht untermauert, den Spitzenplatz Hessens bei der Versorgung mit Ganztagsangeboten auszubauen“, so Sürmann weiter. Schon jetzt nehme Hessen unter den westdeutschen Flächenländern die Spitzenstellung ein: Rund 28 Prozent der hessischen Schülerinnen und Schüler besuchten im Schuljahr 2007/08 eine Ganztagsschule. Damit liege Hessen klar über dem Bundesdurchschnitt. „Und wir wollen noch besser werden“, sagte Sürmann, „denn der bedarfsgerechte Ausbau der Ganztagsschulen gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Schulbereich.“ V.i.S.d.P.:Dirk Anlauf, Kellereigasse 11, 64646 Heppenheim, eMail:k11@fdp-bergstrasse.de, Tel: 06252-910824.

 
     
 
Diese Meldung drucken
zurück