Für gemeinsame Schulplanung
zurück
 
     
  Aus dem Bergsträßer Anzeiger vom 29.05.07 www.morgenweb.de

Für gemeinsame Schulplanung Liberale drängen auf Zusammenarbeit in Südhessen

Bergstraße. Die FDP im Kreis Bergstraße und weiteren Landkreisen sowie in der Stadt Darmstadt drängt als erste Partei mit Nachdruck auf die Erarbeitung einer gemeinsamen Schulentwicklungsplanung der Schulträger in Südhessen.

Der Bezirksverband der FDP Südhessen-Starkenburg hat dabei eine Vorreiterrolle übernommen. Auf Anregung des ehemaligen Wirtschaftsministers Klaus Jürgen Hoffie hatten die Liberalen bereits im September einstimmig einen entsprechenden Antrag verabschiedet und darin die Schuldezernate aufgefordert, entsprechende Vorarbeiten zu leisten. Schülerströme ermitteln

Die Fraktionsvorsitzenden und bildungspolitischen Sprecher der Landkreise verständigten sich einmütig darauf, zunächst die Zahl der Schülerströme zwischen den betroffenen Gebietskörperschaften ermitteln zu lassen. Danach sind Koalitionsgespräche und Anträge der FDP im Kreistag vorgesehen, eine regionale Schulentwicklungsplanung zu erarbeiten.

Die Schwerpunkte der Planung sollen die beruflichen Schulen, Förderschulen und Schülerströme sein. Für den Kreis Bergstraße nahmen der Kreis- und Fraktionsvorsitzende Frank Sürmann sowie der schulpolitische Sprecher Benjamin Kramer teil.

Die FDP appellierte an die Kreistagsfraktionen, dem Beispiel der FDP zu folgen und die gemeinsame Zielvorstellung zu unterstützen. Nachdem die Forderung der FDP nach einer gemeinsamen Schulentwicklungsplanung jahrzehntelang gescheitert war, sehen die Liberalen eine realistische Chance, nun das gesteckte Ziel zu erreichen, nachdem in den Kreisen Bergstraße und Groß Gerau sowie in der Stadt Darmstadt Koalitionen unter Beteiligung der FDP bestehen. z

Bergsträßer Anzeiger 29. Mai 2007

 
     
 
diese Meldung drucken
zurück